Neuigkeiten

Neues von Fotobooster

Neuer Content in Sicht

In den letzten Tagen habe ich einen neuen Kurs aufgenommen. Dieser muss noch geschnitten werden und dann kommt er sicherlich innerhalb der nächsten Woche hier in die Datenbank.
Dabei geht es um surreale Landschaften und wie man sie in Blender erschaffen kann. Das ist gar nicht so schwer und es gibt mal wieder endlose Möglichkeiten um kreativ zu werden.
Unten seht ihr schon mal eine Vorschau!

Ansonsten bin ich im Hintergrund noch dabei an der Seite zu feilen. Da gibt es noch das ein oder andere Problemchen zu lösen aber ich bleibe optimistisch!

Ein paar Neuerungen

Leider kann ich immer noch nicht mit neuen Videos aufwarten aber ich arbeite gerade recht viel an der Seite um das Nutzererlebnis etwas zu verbessern und das Ganze übersichtlicher zu gestalten.
Die Seite Tutorials ist nun (meiner Meinung nach) etwas besser und sinnvoller gestaltet. Auch auf der Startseite habe ich ein paar kleinere Änderungen gemacht.
Ich werde in den nächsten Tagen schauen, dass ich noch ein-zwei Dinge im Shopsystem ändere und dann geht es endlich an das Aufnehmen von neuen Videos.

Auf ein (frohes) Neues!

Moin allerseits!

Nach einer halben Ewigkeit melde ich mich zurück. Erstmal sorry für die lange Abwesenheit. Dafür gibt es ein paar Gründe, auf die ich auch gleich näher eingehen möchte. Danach gibt es dann noch einen kleinen (vagen) Ausblick wie es hier weitegeht.

Also warum ist hier so lange nichts passiert?
1. Ich bin umgezogen. Eigentlich bin ich nicht nur umgezogen sondern meine Frau und ich haben ein Haus gebaut bzw. bauen lassen. Der letzte Beitrag hier von mir ist vom 25.5.23. Das war kurz nachdem der Hausbau startete. Da wir ein paar Dinge selbst in die Hand genommen haben – im Boden verlegen bin ich jetzt Profi – gab (und gibt es) viel zu tun. Im August sind wir umgezogen und seitdem werkle ich hier immer noch fast jeden Tag in Haus und Garten herum.
2. Zwei Monate nach dem Umzug gab es Nachwuchs. Also ich bin nun stolzer Papa. Das hat dann den Rest meiner Zeit gefressen. Habe mir damit einhergehend aber auch eine zweimonatige Auszeit von der Arbeit gegönnt.
3. Ein weiterer Grund der auch mit reingespielt hat, sind Probleme mit dem Zahlsystem der Fotobooster-Seite. Darüber hatte ich in früheren Beiträgen häufiger berichtet. Diese Probleme sind zu ca. 90% behoben aber in der Anfangszeit vor meiner Pause hat das doch ganz schön geschlaucht und es war teilweise demotivierend zu sehen, wie in einigen Monaten fast alle Abos die abgeschlossen wurden nach einem Monat automatisch beendet wurden.

Nun im neuen Jahr soll es aber wieder losgehen! Erstmal wird es vermutlich etwas langsamer gehen bis ich mich wieder eingegrooved habe. Ich werde demnächst ggf. auch ein paar Dinge auf der Seite und im Bezahlsystem ändern und mehr Optionen anbieten. Und dann werde ich schauen wie alles funktioniert.
Neue Bilder habe ich schon produziert und wahrscheinlich wird auch das ein oder andere davon hier in Videoform landen. Heute werde ich voraussichtlich nach Monaten das erste Video aufnehmen. Erstmal allerdings für YouTube. 😉

Bis ganz bald!
Euer Lasse

Update 25.05.2023

Moin zusammen!

Nach einer längeren Pause, gibt es nun endlich mal wieder etwas neues hier. Die Pause hatte vor allem private Gründe (unter anderem ist unser Hausbau gestartet) was mich sehr eingebunden hat und immer noch tut.

Im Bereich: Gefilde | Landschaften gestalten mit Blender gibt es nun den neuen Kurs zum Thema Berglandschaft. Dort zeige ich Euch von A-Z wie ich so eine Landschaft in Blender angehe und in Photoshop finalisiere.

Dazu gibt es auch Downloads. Zum Beispiel meine Photoshop-Datei. Die Blender-Datei kann ich leider nicht teilen in diesem Fall, da sie Modelle aus externen Plugins enthält.

Übrigens: Falls ihr Wünsche zu bestimmten Bildbearbeitungsthemen habt, lasst es mich gerne wissen.
Ihr könnt mir gerne über das Kontaktformular eine Nachricht schreiben. Gerade was Photoshop angeht bin ich für Ideen offen. Bei Blender habe ich da noch genug. 🙂 Heißt aber natürlich nicht, dass ihr da nicht auch Wünsche äußern könnt!

Euch eine schöne Restwoche!

Update 20.04.2023

Moin!

Gerade habe ich einen neuen Kurs veröffentlicht.
Ich zeige Euch wie ich in Blender eine Waldszene erschaffe.
Ihr findet den ca. 77-minütigen Kurs im Bereich: Gefilde | Landschaften gestalten mit Blender

Dazu gibt es auch einige Downloads.

Übrigens: Falls ihr Wünsche zu bestimmten Bildbearbeitungsthemen habt, lasst es mich gerne wissen.
Ihr könnt mir gerne über das Kontaktformular eine Nachricht schreiben. Gerade was Photoshop angeht bin ich für Ideen offen. Bei Blender habe ich da noch genug. 🙂 Heißt aber natürlich nicht, dass ihr da nicht auch Wünsche äußern könnt!

Euch eine schöne Restwoche!

Update 07.04.2023 | Frohe Ostern

Moin zusammen!

Es gibt natürlich auch diese Woche wieder ein paar neue Inhalte auf der Seite zu entdecken:

1. Gefilde | Landschaften gestalten mit Blender: In dieser neuen Sektionen werde ich nun nach und nach alles zusammenfassen was ich über die letzten Jahre zum Thema “3D-Landschaften” gelernt habe.
Wir starten da erst einmal recht einfach mit der Vorstellung eines Plugins und dem Erstellen einer realistischen Wiese in Blender.

2. Lasses-Lieblings-Photoshop-Techniken: Hier habe ich ein neues Video mit meinem Hautretusche-Techniken hochgeladen.

3. Lost Places Stocks Vol. I: Eine kleine Auswahl an Bildern die ich an interessanten Orten aufgenommen habe. Vielleicht ist ja die nächste Grundlage für dein nächstes Composing dabei. 🙂

4. Schaut gerne auch mal auf Youtube oder im Bereich “Kostenlos” vorbei. Dort gibt es ebenfalls ein neues Video.

Nun wünsche ich Euch ein tolles Wochenende und schöne Feiertage!

Update 02.04.2023

Guten Morgen!

Diese Woche habe ich den Kurs “Getriebe” hochgeladen. Ein neuer Blender-Kurs, der
etwas kürzer ist als die vorherigen aber ebenfalls zu einen coolen Ergebnis führt. Super, für
erste Gehversuche in dem Programm.

Dieser ist übrigens auch für alle Mitglieder mit dem kostenlosen Abo zugänglich.
Die Downloads sind dann aber nur den Mitgliedern mit Premium-Abo vorbehalten.

Ich bin zudem gerade dabei die kostenlosen Videos ein wenig besser herauszuarbeiten, da sie
sonst ein wenig zwischen den kostenpflichtigen Inhalten untergegangen sind. Daher habe ich den
Bereich “Youtube” nun umbenannt in “Kostenlos“. Dort findet ihr ab jetzt alle kostenlosen Inhalte.

Das wars erstmal für diese Woche!

Update 24.03.2023

Moin!

Heute mache ich es kurz. Was gibt es neues?

1. Vulkan: Ein Produkt in Szene setzen mit Blender & Photoshop
Ein bunter Mix aus Landschaftsgestaltung mit Blender, ein wenig Produktfotografie und viel Compositing und Retusche mit Photoshop.

2. Stockpaket: Traumstrände
Einige der Strände die ich in den letzten Jahren fotografieren durfte. Wie immer sind die Stocks kommerziell nutzbar.

Das sind die neuen Sachen für diese Woche! Viel Spaß damit! 🙂

Update 18.03.2023

Moin!

Diese Woche habe ich meine ersten Blender-Tutorials hinzugefügt. Wer vollkommen kostenlos in die 3D-Welt starten möchte, sollte sich das Programm mal anschauen (einfach herunterladen unter www.blender.org).

Bevor ihr mit dem Kurs “Feuertopf” startet, empfehle ich die Grundlagenvideos anzuschauen die ich ebenfalls diese Woche bereitgestellt habe.

Zu dem Kurs findet ihr natürlich in den Downloads auch wieder die entsprechenden Dateien.

Untenstehend seht ihr auch schon eine Vorschau auf den kommenden Kurs mit Blender & Photoshop “Vulkan”.

Update 10.03.23

Moinsen!

Es gibt gute und schlechte Nachrichten!
Die guten Nachrichten: In den nächsten Tagen wird es hier einige Blender-Tutorials geben, die ich bereits aufgenommen habe. Ich denke sie werden in den nächsten 3-4 Tagen erscheinen. Ich muss sie lediglich noch schneiden. Damit gibt es dann keine Ausreden mehr nicht mit 3D anzufangen. Blender ist absolut kostenlos. Unten seht ihr schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das erste 3D-Projekt. Im Bild ist allerdings meine Testdatei zu sehen. Die Kursdatei wird sicherlich noch etwas besser aussehen. 🙂

Die schlechten Nachrichten: Ich habe heute noch keine neuen Inhalte. Grund: Ich war die letzte und vorletzte Woche im Urlaub in Indonesien und habe diese Woche mit dem Jetlag gekämpft. Demnächst werde ich dann aber sicher auch das ein oder andere Bildpaket bereitstellen können mit entsprechenden Bildern die ich vor Ort geschossen habe.

Euch ein tolles Wochenende!

PS: Auf Youtube wird gleich noch ein Video online gehen zum Thema Blender. Auch für Anfänger geeignet würde ich sagen. Geht online am 10.3.2023 um 20h.

Scroll to top