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Wie kam es eigentlich zur „Fotobooster“ Idee?

In den folgenden Zeilen möchte ich ein paar Gedanken loswerden, wie es zur Idee kam ein Portal für Bildbearbeitung zu starten.

Erstmal, danke dass Du hier bist und dich für eine Mitgliedschaft entschieden hast. Das bedeutet mir viel und motiviert mich, dieses Portal mit weiterem Inhalt zu befüllen.
Auf die Idee gekommen, etwas neues zu starten bin ich im Februar 2022. Das war am Anfang aber noch nicht das Konzept, was du nun in Form dieses Portals vor Dir siehst.
Anfang Februar bekam ich auf LinkedIn eine Nachricht von einer mir vorher nicht bekannten Agentur, die mir eine kostenlose Beratung zum Thema „Neukundengewinnung“ angeboten hat. Das war nichts, was ich nicht schon öfter bekommen hätte und eigentlich war ich zu dem Zeitpunkt auch sehr ausgelastet mit Aufträgen. Da die Person aber recht hartnäckig war und ich ja nichts zu verlieren hatte, dachte ich, ich höre mir mal an was sie zu sagen hat.
Im Gespräch kamen wir dann relativ schnell auf ein Thema was ich in letzter Zeit in verschiedenen Branchen sehr häufig beobachte: Die sogenannte „Value Ladder“ (Wert-Leiter). Dabei geht es mehr oder weniger darum den Kunden mit günstigen oder sogar kostenlosen Angeboten „anzufüttern“ und ihm dann nach und nach die immer teurer werdenden „Premium-Produkte“ zu verkaufen. Am Ende stehen dann meist Produkte die mehrere hundert oder sogar tausende Euros kosten. Mir war dieses System zwar durchaus bekannt aber ich hatte es bis dahin niemals für mich in Betracht gezogen. Während des Gesprächs wurde mir dieses Geschäftsmodell dann sehr schmackhaft gemacht und ich muss zugeben, dass ich ins Überlegen kam, das Angebot meines Gegenübers anzunehmen. Das Angebot enthielt eine Landingpage für neue Produkte sowie Unterstützung bei der Vermarktung.

Als ich meinem Gesprächspartner dann sagte, dass ich gerne noch etwas Bedenkzeit hätte, kippte unsere Unterhaltung relativ schnell. Meine Wunsch die Entscheidung zu Überdenken wurde nicht akzeptiert und ich wurde mit Fragen bombardiert: „Wo liegt das Problem? Was kann ich tun damit du dich entscheidest?“. Selbst nachdem ich mehrmals geschildert habe, dass ich Entscheidungen die einen hohen Geldeinsatz fordern niemals von jetzt auf gleich entscheide, wurde nicht locker- und ich nicht aus dem Gespräch gelassen. Mir wurde sogar noch innerhalb des ca. 25 minütigen Gesprächs ein unterschriftsreifer Vertrag geschickt den ich sofort per DocuSign hätte abschließen können.
Am Ende habe ich der Person zwar meine Meinung über das Gespräch bzw. Verhalten aber noch nicht direkt eine Absage mitgeteilt. Das passierte dann kurze Zeit später per Mail, nachdem das ungute Gefühl auch nach dem Call nicht verschwunden war.

Auch wenn der Anruf kein positives Ereignis war, so hat es doch dazu geführt mich wieder mehr mit der Option zu beschäftigen, das zu tun was ich eigentlich möchte: Bilder kreieren und Menschen zeigen welche Möglichkeiten es dabei gibt. Natürlich habe ich das die letzten Jahre immer getan aber die Situation hat sich für mich in dieser Zeit sehr verändert.
Die Stockfotografie, die jahrelang mein liebster Job war, hat sich leider nicht vorteilhaft entwickelt (für mich). Da Du dich hier angemeldet hast und meine Bilder sicher kennst, weißt Du auch, dass sie meistens eine gewisse Zeit in der Erstellung brauchen. In der Stockfotografie geht es aber (mittlerweile) vor allem um Masse. Also ein großer Output an Bildern mit guter Qualität kann zum Erfolg führen. Das war früher anders, da die Konkurrenz kleiner und die Beteiligungen für die Fotografen besser waren.
Das „Rad“ drehte sich für mich also immer schneller, denn mehr Anbieter ist gleich mehr Uploads bei den Bildagenturen was wiederum heißt, das meine Bilder schneller „altern“, also in den Suchergebnissen schneller ins Nirgendwo wandern. Irgendwann kommt man zu dem Punkt an dem man darüber nachdenken muss ob sich noch lohnt und ob man den Abwärtstrend in den Einnahmen überhaupt stoppen kann. Ich habe also in den letzten Jahren immer weniger Stockfotos produziert und bin mehr zum Auftragsbildbearbeiter/-fotograf geworden. Das macht mir zwar auch (meistens) Spaß aber man macht eben nicht immer die Bilder die man eigentlich machen möchte und für die man wirklich brennt.

Nachdem wir nun die grundsätzliche Situation kennen, zurück zur „Value Ladder“: Nach der Unterhaltung mit der Agentur war ich also motiviert, ein Konzept zu entwickeln, meinen Lebensunterhalt zu bestreiten und gleichzeitig wieder die Bilder zu erstellen die mir am besten gefallen.
Dabei habe ich mich dann von einer Bremer Agentur (Jung & Billig) beraten lassen. In den Gesprächen wurde für mich schnell klar, dass ich mich mit dem Konzept „Value Ladder“ eigentlich nicht wohl fühle, da es immer einige Leute gibt sich die teuren Produkte auf Grund von Geldmangel nicht leisten können. Ebenso gibt es Menschen die sich durch aggressive Werbung zu einer hohen Investition bewegen lassen obwohl sie es sich nicht leisten können. Meiner Meinung nach sollte Wissen nicht teuer sein.

So sind wir dann auf die Idee gekommen dieses Portal zu entwickeln. Ehrlichgesagt bin ich eigentlich auch kein Fan von Abo-Modellen: Der Zwang sich für eine bestimmte Zeit zur Zahlung zu verpflichten ging mir schon immer in allen Bereichen gegen den Strich. Teilweise lässt es sich aber natürlich nicht anders regeln. Mir war es aber wichtig die Hemmschwelle möglichst niedrig zu setzen und daher eine monatliche Kündigungsmöglichkeit einzubauen.

Jetzt auf jeden Fall viel Spaß und gutes Lernen auf dem Portal!

Euer

Lasse

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